Die Geschichte vom Match „EINST + HEUTE“

Warum wurde dieser Match ins Leben gerufen?

Ausschlag gab der Bericht der Studienkommission des Schweizerischen Matchschützenverbandes vom Februar 1972 unter dem Vorsitz von Eduard Schaffer, Präsident der Matchschützenvereinigung Baselland sowie den Mitgliedern Kurt Müller (Kriens, Weltmeister 1966 in Wiesbaden), Max Perroud (Lausanne), Gianni Pessina (Lugano) und Alfred Simmen (Matten-Interlaken), in welchem folgendes festgehalten wurde: „Wir wissen, dass es von vielen ehemaligen Spitzenschützen als grobe Vernachlässigung empfunden wird, dass es bis heute noch keinem einzigen Schützenverband eingefallen ist, hin und wieder auf einfachster Basis die damaligen Spitzenschützen zu einem Treffen, das vielleicht in 2 oder 3jährigem Turnus stattfinden könnte, einzuladen. Resigniert wird festgestellt, sobald die Leistung nicht mehr zum Mitmachen [animiert] oder dass man auch nicht mehr mitmachen will, vorbei ist, auch der Mensch vergessen ist. Dieser bescheidene Akt der Kameradschaft würde sicher gerechtfertigt sein.“