Ranglisten Glarus Pistole 2023

19. SMV-EINZELMEISTERSCHAFT PISTOLE 50M SPORT + AUFLAGE + 25m OSP

19. SMV-Einzelmeisterschaft Pistole 25/50 m
Florian Plattner MSVBL, Urs Niggli ZH und René Salathe MSVBL heissen die Sieger

Der Schweizerische Matchschützenverband (SMV) und die Glarner Matchschützenvereinigung organisierten die 19. Einzelmeisterschaft Pistole 50m und Pistole 25m OSP auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus.

Bei herrlichem Sommerwetter und super Verhältnissen nahmen total 32 Pistolenschützen teil. 11 Schützen/innen mit der Freipistole (Sport) und 15 Schützen/innen mit der Freipistole (Auflage) sowie 7 Schützen/innen  mit der Kleinkaliber Pistole in der Disziplin olympisches Schnellfeuer.

Diesmal waren in der OSP-Disziplin auf 25m zwei Frauen dabei. Wie 2022 die 36-jährige Thurgauerin Nicole Wyssmann der Stadtschützen Frauenfeld und neu die 41-jährige Aargauerin Myriam Lasry (Hornussen).

Perfekte Organisation

Die SMV-Vorstandsmitglieder mit Gianni Albert, IT- und Webmaster, René Koller, Vize-Präsident / Sekretär und Beat Widmer, RL-Pistole boten eine perfekte Organisation inkl. online Resultatübertragung. Die Glarner Matchschützen organisierten und kommandierten das olympische Schnellfeuer. SPS-Chef-Instruktor Stefan Büsser und MSVGL Präsident Franz Hunold mit ihren Helfern erfüllten diese Aufgabe mit Bravour.

Von total 38 Unterverbänden des SMV nahmen 9 Unterverbände teil, wobei von GL 7 Teilnehmer, BE 6, BL/ZH je 5, TG 4, AG/SH je 2 und SG/SZ je 1 an der Einzelmeisterschaft Pistole 25/50m vertreten waren.

Mit der Freipistole 50m stehend frei gewann der 28-jährige Florian Plattner (Lausen), MSVBL mit 535-7x, vor Philipp Wild ebenfalls BL, 532-6x und Marcus König, SZ, 523-3x. Mit Tanja Spiess (505-6x) und Ramona Roppel (449-2x) beide MSVBL traten auch zwei Frauen an. Total 11 klassierte.

Bei der Freipistole 50m Auflage (50 Schüsse) siegte Urs Niggli, ZH mit dem hohen Resultat von 474-13x (Schlusspasse 99).  Über den 3. und 4. Rang mit je 463 mussten die Innerzehner (Mouchen) entscheiden. Diesen gewann Karl Reutel, ZH mit 11x gegen Ruedi Habegger, TG mit 10x. Total 15 klassierte.

Mit der Schnellfeuer Pistole (OSP) konnte René Salathe, MSVBL mit 553-6x den Vorjahressieg wiederholen. Röbi Eberle, der amtierender Schweizermeister musste sich mit bescheidenen 535-4x vor Roger Bollinger, SH mit 523-7x mit den Rängen 2 und 3 zufrieden- geben. Es fällt auf, dass vor allem die 5 Schüsse Serie in 4 Sekunden, Probleme machten. René Salathe war der Einzige, der eine Passe von 90 Punkte zu Stande brachte. Total 7 klassierte.

Ranglisten Glarus Pistole

18. SMV-EINZELMEISTERSCHAFT PISTOLE 50M SPORT + AUFLAGE + 25m OSP

Sieger FP Roland Brechbühl OW
Sieger FP Auflage Willi Lüdin
Sieger OSP René Salathé

Schnellfeuerpistole (OSP) wieder angeboten

Der Schweizerische Matchschützenverband (SMV) und die Glarner Matchschützen organisierten die 18. Einzelmeisterschaft Pistole auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus.

2004 wurde die Einzelmeisterschaft Pistole im SMV eingeführt, damit auch das Pistolenschiessen gefördert wird. 2020 konnte die Einzelmeisterschaft infolge COVID-19 nicht ausgetragen werden. Bis 2014 bot man auch die Schnellfeuerpistole (OSP) als olympische Disziplin auf 25m an. Da dieser Wettkampf zeitaufwendig ist und die Teilnehmerzahlen rückläufig waren, wurde diese Disziplin aus dem Programm gestrichen. Auf Wunsch des amtierenden OSP Schweizermeisters Röbi Eberle, GL und als Vorbereitung auf die im September 2022 in Thun stattfindende Schweizer Meisterschaft führte man diesen anspruchsvollen olympischen Wettkampf wieder ein. Die Bedingung vom SMV war, dass die Glarner Matchschützen diesen Wettkampf kommandieren und organisieren. Das wurde vom SPS Chef-Instruktor Stefan Büsser und seinen Helfern mit Bravour gemeistert.

Folgende Disziplinen wurden nach den ISSF Regeln ausgetragen:

Freipistole Sport 50m, 60 Schuss, Wettkampfzeit 90 Min.

Freipistole Auflage 50m, 50 Schuss, Wettkampfzeit 75 Min. für Veteranen und Seniorveteranen

Schnellfeuerpistole (OSP) 25m, 60 Schuss; 2 Halbprogramme à 30 Schuss: 2 Serien in je 8 Sekunden,

2 Serien in je 6 Sekunden und 2 Serien in je 4 Sekunden.

Im Jubiläumsjahr 100 Jahre SMV wurde kein Startgeld erhoben.

Mit total 35 Startenden konnte die Anzahl von 2021 mit 33 gehalten werden. Aufgeteilt in 27 Freipistolen Sport, 15 frei schiessende, 12 mit Auflage und 8 OSP Schnellfeuer Schiesssportler, darunter als einzige Frau die 35-jährige Thurgauerin Nicole Wyssmann von den Stadtschützen Frauenfeld, welche mit 535 P. knapp die CHF 10.00 Kranzkarte als Auszeichnung verfehlte.

9 Unterverbände von deren 36 des SMV (AG, BE, BL, GL, OW, SH, SO, SZ, ZH) nahmen in Glarus teil.

Die besten Leistungen

Mit der Freipistole 50 m stehend frei gewann der 43-jährige Ex-Internationale Roland Brechbühl, (Kerns), MSV OW, mit 535-7x, vor Adrian Meier, BL, mit 518P. und dem Trio Thomas Huber, ZH, Marcus König, SZ und Markus Dietrich, BL mit je 516 P., über die Klassierungen mussten die Anzahl Innenzehner entscheiden. Der letzte Schütze Marcus König, SZ mit Jg. 1977 war auf Erfolgskurs, als er in der letzten Passe mit 69 P. völlig einbrach. ---- 15 klassierte.

Mit der Freipistole 50m Auflage (50 Schüsse) siegte Willi Lüdin, BL vor den Punktgleichen Urs Niggli, ZH und Ruedi Habegger, TG mit je 465-13x zu 465-10x ---- 12 klassierte.

Mit der Schnellfeuer Pistole (OSP) konnte René Salathe, BL mit 551-6x vor dem 22-jährigen Joel Kym, BL mit 546-10x gewinnen. Schweizer Meister Röbi Eberle musste sich mit 539-14x und dem Bronzeplatz zufriedengeben, weil ihm die letzte Serie mit 78 P. völlig missriet. ----- 8 klassierte.

Heinz Bolliger

.