Tolle Leistungen bei „Einst und Heute“ 

Bei der 24. Auflage des vom Schweizerischen Matchschützenverband (SMV) ausgeschriebenen Paarmatches mit ehemaligen und derzeit aktiven Angehörigen der Nationalkader haben Thomas Kohler (Einst) und Sarina Hitz/Jan Lochbihler (Heute) das Gewehr- und Hansruedi Götti (Einst) zusammen mit Adrian Schaub (Heute) das Pistolenprogramm gewonnen. Austragungsort des längst zur Tradition gewordenen Anlasses war das Schiesssportzentrum „Brünig Indoor“, das heuer das 20-jährige Jubiläum feiert. 

Seit 1983

Es begann 1983 mit dem „Gigantenmatch“ in Gonten, als sich, organisiert vom Kantonalverband Appenzell Innerrhoden mit Roman Fässler (†) und Heinz Bolliger, ehemalige und aktuelle Kaderschützen zu einem kameradschaftlichen 300-m-Wettkampf trafen. In der Folge entwickelte sich die einst spontane Idee zu einem eigentlichen Dauerwettbewerb. Weil mehrheitlich die Meinung vertrat, „Gigantisch“ sei etwas zu sehr gigantisch wurde der Wettkampf ab 1987 auf die Bezeichnung „Einst und Heute“ umbenannt. 

Wechselvolle Geschichte

Nach einer längeren Pause, zwischen 1992 und 2001 fand das Treffen nur einmal statt (1995), übernahm im Jahre 2002 Heinz Bolliger wiederum das Szepter und hauchte dem zuvor beliebten Treffen, bei dem in beiden Waffensparten (Gewehr und Pistole) jeweils eine ehemaliger und ein aktueller Kaderschütze ein zueinander gelostes Paar bilden. wieder Leben ein. Seit 2014 wird der Match „Einst und Heute“ alle zwei Jahre ausgetragen.  

Grosszügige Unterstützung

 Jetzt fand die 24. Auflage des Paarmatches nach 2006 und 2012 zum dritten Mal in „Brünig Indoor“ statt. Hinter der aufwändigen Organisation, welche die Durchführung des diesjährigen Anlasses ermöglichte, stehen die grosszügige Unterstützung durch den Schweizer Matchschützenverband, der Brünig Indoor AG, schützenfreundlichen Sponsoren, Mitarbeitern und Helfer.

Geschenke für die erfolgreichen WM-Medaillengewinner(vl)Jennifer Kocher, Jan Lochbihler, Sabrina H

Tolle Leistungen 
Auch wenn es nicht um Titel und Medaillen ging, zeigten die Schützen“innen zum Schluss der „Outdoor-Saison“ reihenweise ausgezeichnete Leistungen.


Konzentration:(vl)Thomas Kohler (Einst), Sabrina Hitz (Heute), Roger Schnetzler und Marcel Ackermann

Allen voran Weltmeister Jan Lochbihler der im Gewehr-Dreistellungsprogramm brillante 592 (199/196/197) Punkte schoss. Weitere acht, darunter Thomas Kohler (586) und Sarina Hitz (585) die zusammen mit Lochbihler als Trio antraten, erzielten über 580 Punkte Sie wurden mit rund vier Durchschnittspunkten Vorsprung schliesslich überlegen Erste. Weltmeister Lochbihler trug sich bereits zum zweiten Mal in die „Einst und Heute“-Siegerliste ein, 2011 gewann er zusammen mit Norbert Sturny den Gewehrmatch 50m. 

Im Pistolen-25m Programm war gegen das Top-Duo mit Altmeister Hansruedi Götti (576) und Europameister Adrian Schaub (568) kein „Kraut gewachsen“. Letztlich betrug die Reserve auf die punktgleichen Toni Küchler (Einst)/Jason Solari (Heute) und Roland Brechbühl/Jessica Weber satte 20 Punkte, wobei die 566 Punkte von Solari gegen 563 von Brechbühl den Ausschlag über die Klassierung gab.

Sie können es noch (Pistole Einst – vl): Hansruedi Götti, Roland Brechbühl, Alex Tschui, Toni Küchle

Gemütlichkeit 

Mit den Siegerehrungen, einem gemeinsamen Nachtessen und gemütlichem Zusammensein, „Weisch-no“- Diskussionen der älteren Kadergarde und dem fröhlichen Auftritt der Aktiven der derzeitigen „Elitetruppe“ ist der Anlass zusammen mit zahlreichen Begleitern und Gästen in der „Cantina Caverna“ zu Ende gegangen. Der nächste, der 25. Jubiläumsmatch „Einst und Heute“ findet in zwei Jahren statt.

Ranglisten

Brünig Indoor. „Einst und Heute“. Gewehr 50m (3x20):

1. Thomas Kohler/Sabrina Hitz/Jan Lochbihler 587,667 Durchschnittspunkte. 2. Jürg Luginbühl/Annina Tomaschett 583,5. 3. Beat Stadler/Nadia Kübler 581. 4. Fabio Sciuto/Jennifer Kocher 580,5. 5. Roger Schnetzler/Audry Gogniat 579,5. 6. Marcel Ackermann/Valentina Caluori 579. 7. Peter Birchler/Christoph Dürr 561,5. –

Pistole 25m:

1. Hansruedi Götti/Adrian Schaub 1144. 2. Toni Küchler/Jason Solari 1124/566. 3. Roland Brechbühl/Jessica Waeber 1124/563. 4. Alex Tschui/Cedric Grisoni 1101.


 

Einst und Heute

Bildergalerie 2022